Sind Erklärvideos überhaupt noch angesagt?

Ein Erklärvideo ist ein Erklärvideo ... ist ein Erklärvideo. Oder anders gesagt: Es ist wie es ist! Immer mehr Erklärvideo-Agenturen versuchen, Altes im neuen Gewand zu verkaufen: Nicht mehr von Erklärvideos ist die Rede, sondern von Explainern, von Webvideos oder richtig abstrakt von "Werkzeugen, um Ziele zu erreichen" (ziemlich kryptisch, wenn man mich fragt). 

Stellt sich also die berechtigte Frage, ob Erklärvideos überhaupt noch angesagt sind. Geht hier eine Ära zu Ende? Muss heute wirklich jedes Video viraler sein, als das letzte? Die Antwort lautet: nein, Gott sei Dank, nein ... nein und nochmals nein! 

Es ist nichts verkehrt daran, ein gutes, stilsicheres Erkärvideo zu produzieren. Mehr noch: in Zeiten der visuellen Überflutung bin ich persönlich sogar dankbar, wenn ich einen Sachverhalt in kurz Zeit durch ein sympathisches Video präsentiert bekomme. 

Wie so oft gilt hier: weniger ist manchmal mehr. Der passende visuelle Stil, ein tolles Sounddesign, ein wenig Witz an den richtigen Stellen. Fertig ist ein Video, das vielleicht nicht viral ist ... dafür aber zeitlos! Und damit kommen wir zu einer wichtigen Erkentniss: Das Erklärvideo ist nicht weniger oder mehr angesagt, genau wie edle Manschettenknöpfe nicht weniger oder mehr angesagt sind.

Es ist ein Format, das dem Troubel der Zeit trotzt. Das in unterschiedlichen Formen immer wieder auftaucht und auch noch nach Jahren schön anzusehen ist. 

Klingt nach einem Video für Sie? Dann kontaktieren Sie unsere Videoproduktion unter www.clickundclever.de