fbpx

Weihnachtswerbespots 2019 – Von Top bis Flop

Das Jahr neigt sich dem Ende und im Fernsehen beginnt die Zeit der rührseligenWeihnachtsgeschichten, ab und zu unterbrochen von den echten amerikanischenWeihnachtsfilmen. Weihnachtswerbespots sind jedes Jahr etwas Besonderes undregen zu heißen Diskussionen an. Jeder hat so seine eigenen Lieblinge und Spots, die sogar nicht gehen. Auch wir von Click&Clever wollen dieses Jahr in die Diskussionmit einsteigen und präsentieren die Weihnachtswerbespots, die uns besonders imGedächtnis geblieben sind. Von welchen Spots kann man sich eine Scheibe abschneidenund welche Unternehmen, sollten ihre Strategie für nächstes Jahr noch einmalüberdenken.Dabei treffen wir in keinster Weise Aussagen darüber, welche Unternehmen oderProdukte wir bevorzugen, wir wollen nur unseren Senf zu den Weihnachtsspots dazugeben.

#1 Lidl und der Weihnachtsstresser

Die Weihnachtszeit ist immer zu kurz für all Dinge, die erledigt werden müssen. Dazukommt, jeder Erwachsene steht unter enormen Druck, alles allen recht zu machen. DieMessage von Lidl dreht sich genau um diese Tatsache: Gib dem Stress keine Chance,mach dir alles ein bisschen leichter. Diese Message ist lustig und kreativ verpackt inForm des Weihnachtsstressers. Ein rundum gelungener Spot und uns würden da auchnoch ein paar zusätzliche Szenen einfallen.

#2 Aldis Weihnachtsfilmzitate 

Weihnachtsfilme gibt es viele, warum also nicht Szenen bekannter Weihnachtsfilme einbisschen umdichten und für die eigene Werbung benutzen? Das hat sich anscheinendauch Aldi gedacht. Wir finden, die Aldi Filmzitate stinken ein wenig neben denHochglanz originalen ab. Die Idee ist aber super und der Bezug zum AldiWeihnachtsmenü ist auch gegeben. Schade nur, dass der Gag am Ende für dieKnusperente verschenkt wurde und nicht für den Schweinebraten.

#3 Amazons singende Pakete

Die singenden Pakete von Amazon kennen wir schon aus dem letzten Jahr, diesmalkommen sie in neuem musikalischem Gewand. Das Amazon dieses Jahr wieder aufeinen typischen Weihnachtssong verzichtet gefällt uns. Die singenden Pakete kommenzwar in jeder Szene vor, dennoch geht es eher um das Zusammensein und das nachHause kommen der liebsten an Weihnachten. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung imnächsten Jahr.

#4 Coca Cola Welcome Santa

Coca Cola hat sich dieses Jahr mit ihrer Weihnachtsmessage viel vorgenommen. Esmacht den Anschein, als wollte der kurze Spot, der wenig mit Coca Cola zu tun hat, unsüber falsche Vorurteile und Nächstenliebe aufklären. Mit viel Fantasie hört man sogareine Meinung zur immer noch aktuellen Flüchtlingsthematik heraus. Viel Bezug zumKultgetränk Coca Cola hat der Spot allerdings nicht, sie ist einmal kurz zu sehen.

#5 McDonalds schönstes Geschenk 

Wer sich nach einer düsteren und dramatischen Weihnachtsgeschichte sehnt, der wirddieses Jahr bei McDonalds fündig. Die Geschichte der verschwundenen Ida, hat eineschöne Message, von der wir uns alle noch eine Scheibe anschneiden können.Weihnachten sollte der Anlass zum Teilen und Geben sein. Von einem geteilten HappyMeal hat jedoch nicht jeder wirklich viel. Dennoch hat der Spot eine wirklich schöneMusik.

5 Dinge die unserer Meinung nach eine gute Weihnachtswerbung haben muss

1. Den Bezug zum Produkt oder zum UnternehmenTrotz der vielen schönen Weisheiten und Geschichten, ist eine Werbungeben noch eine Werbung und somit sollte sie auch immer etwas mit demProdukt oder dem Unternehmen zu tun haben. Wenn nicht, erinnert mansich zwar an den Spot, aber nie an das Produkt und wo bleibt da derWerbeeffekt.

2. Der Spot muss mit Emotionen unterhaltenOb ein Lachen auf den Lippen, oder Tränen in den Augen einWeihnachtswerbespot ist etwas Besonderes und muss uns mit Humor oderRührseligkeit unterhalten. Das sollte gar nicht so schwer sein, denn zurWeihnachtszeit sind wir alle für Emotionen aufgeschlossener.

3. Storytelling mit MessageGanz klar, an Weihnachten wollten wir keine Produktbeschreibung imFernsehen sehen oder gar eine Auflistung, warum dieses Produkt das Besteist. Wir wollen echte Geschichten und Weisheiten, die uns zum umdenkenbringen.

4. Weihnachtliche MusikWie sollte Weihnachtsstimmung aufkommen ohne die richtige Musik? Esmuss nicht immer der Weihnachtsklassiker oder der Weihnachtsohrwurmsein, es geht auch mit neuinterpretierten Popsongs. Die Musik muss aberpassen und uns in die richtige weihnachtliche Stimmung bringen.

5. Ein großes Ganzes schaffenSelbst wenn eine Werbung all die Punkte 1-4 erfüllt, ist sie noch lange keinegute Weihnachtswerbung. Ein perfekter Weihnachtsspot verlangt viel mehr.Er muss als großes Ganzes eine wunderschöne runde Sache werden. Dafürgibt es auch kein Geheimrezept, da hilft nur Weihnachtszauber und einbisschen Feingefühl.