Wir produzieren Erklärfilme in Frankfurt am Main – und sie gehen hinaus in die gesamte Welt!
In unserer global vernetzten Welt nimmt die Bedeutung für Unternehmen,
sich nach außen hin gut zu präsentieren, um aus der Masse
herauszustehen, stetig zu. Um auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben,
sind Individualität und weitreichende Repräsentation gefragt. Oder, um
es kurz zu sagen: Das Image Ihres Unternehmens ist wichtiger denn je.
Mit dem Image wird die Wahrnehmung Ihres Unternehmens von Kunden und
Partnern beschrieben – somit ist es ein bedeutender Faktor, der nicht
nur Einfluss auf Kaufentscheidungen nehmen kann, sondern letztendlich
auch zum Gesamterfolg Ihres Unternehmens beiträgt. Das Image ist jedoch
keine objektive Wahrnehmung, sondern kann gezielt durch Darstellung nach
außen hin beeinflusst werden. Zu genau diesem Zweck wurden bereits
vielfältige Marketing-Tools entwickelt, wie zum Beispiel Imagefilme,
soziales Engagement oder Blogging. Gerade der Imagefilm ist dabei ein
sehr effektives und wenig zeitaufwendiges Mittel, um sich in Szene zu
setzen. Oftmals gehört zu einer optimalen Repräsentation nach außen aber
auch, komplizierte Prozessabläufe und komplexe Sachverhalte für Kunden
verständlich darzustellen. Dafür bietet es sich an, einen Imagefilm mit
einem Erklärvideo zu kombinieren. Aber auch alleinstehend ist dieses
Format ein optimales Mittel, um sich Ihren Kunden authentisch und
ansprechend vorzustellen. Daher werden wir es im Folgenden näher
erläutern.
Definition: Was ist ein Erklärfilm?Wie
es der Name schon andeutet, sind Erklärfilme kurze Videos, in denen es
darum geht, abstrakten Inhalt möglichst simpel darzustellen. Das Ziel
ist dabei, den Zuschauern komplexe Zusammenhänge und Abläufe so zu
übermitteln, dass sie in wenigen Minuten verstanden werden.
Selbstverständlich wird die Thematik dabei nicht voll ausgeleuchtet,
sondern eher anhand der wichtigsten Punkte möglichst effizient
dargestellt. Gerade für Unternehmen eignet sich der Einsatz von
Erklärvideos optimal, um Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen,
die möglicherweise nicht sofort für jeden greifbar sind. Damit Kunden
sich für Ihr Angebot begeistern können, müssen sie es zuerst einmal
verstehen, daher bedarf es manchmal einer Erklärung. Die ist in
Video-Form besonders effizient: Anders als bei rein auditivem oder rein
visuellem Inhalt wird das Verständnis durch den audiovisuellen Charakter
eines Erklärvideos gefördert. Hier werden gleich mehrere Sinne
angesprochen und der Lernprozess somit optimal unterstützt. Durch eine
Kombination aus einfacher Symbolik und präziser Sprache ist es nämlich
möglich, auch abstrakte Inhalte greifbar zu machen. Daher sind
Erklärvideos in der Regel animiert, da der visuelle Inhalt auf diese Art
besonders simpel dargestellt werden kann. Ein weiteres wichtiges
Gestaltungselement ist darüber hinaus das Storytelling. Indem die zu
vermittelnden Informationen in eine Geschichte eingebunden werden, wird
der Zuschauer emotional angesprochen und erhält einen realen Bezug zum
Inhalt des Videos. Das fördert gleichzeitig auch die Verarbeitung und
spätere Abrufbarkeit der Informationen. Mit einem Erklärfilm können Sie
sich also nicht nur nach außen hin präsentieren, sondern Ihrer
Zielgruppe auch komplexe Inhalte näherbringen und somit zugleich subtil
Ihr Angebot bewerben.
Was kostet ein individueller und professioneller Erklärfilm?Die
Produktionsmöglichkeiten eines Erklärfilms sind vielfältig, eine
pauschale Aussage über den Kostenaufwand zu treffen, ist daher
schwierig. Die Investition in einen professionellen Erklärfilm, der
individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist, lohnt sich aber. Je nach
Kompetenz des Videodesigners schwankt nämlich auch die Qualität des
Resultats und gerade bei Ihrer Repräsentation nach außen ist es wichtig,
dass Ihre individuellen Anforderungen erfüllt werden. Man aber grob
sagen, dass ein Erklärfilm zwischen 3.000 und 10.000 Euro kosten kann,
je nach Länge und Aufwandsgrad.
Wie bereitet man einen Erklärfilm vor?Ein
Erklärfilm hat gerade auf Zuschauerseite viele Vorteile: Zuerst einmal
schafft er einen einfachen Zugang zu schwierigen Sachverhalten und kann
somit Inhalte an Menschen mit unterschiedlichsten Bildungsgraden
verständlich übermitteln. Außerdem ist er global zugängig: Im Internet
bedarf es nur eines Klicks und schon hat man Zugriff auf eine prägnante
und unterhaltsame Darstellung der wichtigsten Punkte. Ein Erklärvideo
hält also den Aufwand, den es bedarf, um sich Informationen zu
beschaffen, so gering wie möglich. Auf Seiten des Unternehmens muss man
sich natürlich ausreichend auf die Produktion vorbereiten. Ein
ausführliches Breifing ist ebenso wichtig, wie die Überlegung, was genau
man in dem Film vermitteln möchte.
Welche Vorteile haben Erklärfilme für Unternehmer?Mit
einem Erklärfilm ist es nicht nur möglich, komplexe Inhalte prägnant
und verständlich darzustellen, die Reichweite der Videos ist auch enorm
und gerade die auf dem Arbeitsmarkt begehrten jüngeren Generationen
werden angesprochen. Außerdem tragen Erklärfilme auch bei starkem
Wettbewerb zu optimalen Online-Auftritten bei: Gerade YouTube ist als
virtuelle Plattform von den meisten Unternehmen noch nicht erschlossen
und bietet somit die optimale Möglichkeit, sich durch einen Erklärfilm
individuell zu präsentieren.
Wie lange ist ein perfekter Erklärfilm?Da
es in einem Erklärfilm darum geht, Zuschauern Informationen zu
vermitteln, darf er auf keinen Fall zu lang sein. Um die Aufmerksamkeit
der Zielgruppe nicht überzustrapazieren und das Interesse zu wahren,
sollte ein Erklärvideo eine Länge von ein paar Minuten möglichst nicht
überschreiten. In der Regel genügen ein bis drei Minuten, um die
wesentlichen Punkte kurz zusammenzufassen.
Erklärfilm – Ihre Dienstleistung in wenigen Minuten perfekt erklärtErklärfilme
gewinnen weltweit mehr und mehr an Bedeutung und das hat auch einen
guten Grund: Kaum ein Medium macht es möglich, Informationen so
prägnant, verständlich und weitreichend zu kommunizieren wie in einem
Erklärfilm. Aufgrund der wachsenden Aufmerksamkeit, die Erklärvideos
zuteilwird, ist es aber auch schwieriger geworden, sich damit aus der
Masse abzuheben. Insofern ist es für uns besonders wichtig, Ihre
Dienstleistung in einem Video nicht einfach nur zu erklären, sondern
auch individuell zu präsentieren. Deshalb geht der Erstellung eines
Konzepts eine persönliche Beratung voraus, in der Sie uns Ihre Wünsche
und Vorstellungen genau darlegen können. Somit ist das Resultat optimal
auf Ihr Unternehmen abgestimmt und dennoch vielfältig einsetzbar: Egal
ob es darum geht, Ihre Dienstleistung bei Messen auf B2B-Ebene simpel zu
erläutern oder sie einer Vielzahl an potenziellen Kunden online
verständlich darzulegen – mit einem Erklärvideo ist das in wenigen
Minuten machbar. Aufgrund der großen Reichweite und der Möglichkeit,
Informationen sowohl auf visueller als auch auf auditiver Ebene zu
vermitteln, sind Videos also das optimale Medium, um Erklärungen
prägnant und global zugänglich zu formulieren.
Erklärfilme für Ihre Social Media AktivitätenUm
heutzutage konkurrenzfähig zu bleiben, ist ein gelungener Social Media
Auftritt unerlässlich. Angesichts der Masse an Informationen, die
täglich über das Internet kommuniziert werden, ist Individualität dabei
zwingende Voraussetzung. Insofern eignet sich ein auf Ihr Unternehmen
maßgeschneiderter Erklärfilm besonders gut für die Repräsentation auf
Social Media Kanälen: Täglich werden unzählige Videos angeklickt, die
Reichweite dieses Formats ist also enorm. Außerdem ist gerade auf
sozialen Netzwerken die Kontaktaufnahme zum Kunden besonders wichtig und
kann durch einen Erklärfilm direkt und ansprechend gestaltet werden.
Darüber hinaus ist die Länge von Erklärvideos optimal: Bei der Flut an
Informationen auf Social Media eignet sich eine kurze und prägnante
Zusammenfassung perfekt, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden
anzuziehen und vor allem zu halten. Der Einsatz von Erklärfilmen bei
Ihren Social Media Aktivitäten hat also nicht nur eine informative
Wirkung, sondern verbessert auch die Wahrnehmung Ihres Unternehmens bei
Kunden und trägt somit positiv zu Ihrem Image bei!