Wir produzieren Ihre Erklärfilme in Frankfurt am Main

In unserer global vernetzten Welt nimmt die Bedeutung für Unternehmen, sich nach außen hin gut zu präsentieren, um aus der Masse herauszustehen, stetig zu. Um auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben, sind Individualität und weitreichende Repräsentation gefragt. Oder, um es kurz zu sagen: Das Image Ihres Unternehmens ist wichtiger denn je. Mit dem Image wird die Wahrnehmung Ihres Unternehmens von Kunden und Partnern beschrieben – somit ist es ein bedeutender Faktor, der nicht nur Einfluss auf Kaufentscheidungen nehmen kann, sondern letztendlich auch zum Gesamterfolg Ihres Unternehmens beiträgt. Das Image ist jedoch keine objektive Wahrnehmung, sondern kann gezielt durch Darstellung nach außen hin beeinflusst werden. Zu genau diesem Zweck wurden bereits vielfältige Marketing-Tools entwickelt, wie zum Beispiel Imagefilme, soziales Engagement oder Blogging. Gerade der Imagefilm ist dabei ein sehr effektives und wenig zeitaufwendiges Mittel, um sich in Szene zu setzen. Oftmals gehört zu einer optimalen Repräsentation nach außen aber auch, komplizierte Prozessabläufe und komplexe Sachverhalte für Kunden verständlich darzustellen. Dafür bietet es sich an, einen Imagefilm mit einem Erklärvideo zu kombinieren. Aber auch alleinstehend ist dieses Format ein optimales Mittel, um sich Ihren Kunden authentisch und ansprechend vorzustellen,. Daher werden wir es im Folgenden näher erläutern.

Der Erklärfilm einfach erklärt

Wie es der Name schon andeutet, sind Erklärfilme kurze Videos, in denen es darum geht, abstrakten Inhalt möglichst simpel darzustellen. Das Ziel ist dabei, den Zuschauern komplexe Zusammenhänge und Abläufe so zu übermitteln, dass sie in wenigen Minuten verstanden werden. Selbstverständlich wird die Thematik dabei nicht voll ausgeleuchtet, sondern eher anhand der wichtigsten Punkte möglichst effizient dargestellt. Gerade für Unternehmen eignet sich der Einsatz von Erklärvideos optimal, um Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen, die möglicherweise nicht sofort für jeden greifbar sind. Damit Kunden sich für Ihr Angebot begeistern können, müssen sie es zuerst einmal verstehen, daher bedarf es manchmal einer Erklärung. Die ist in Video-Form besonders effizient: Anders als bei rein auditivem oder rein visuellem Inhalt wird das Verständnis durch den audiovisuellen Charakter eines Erklärvideos gefördert. Hier werden gleich mehrere Sinne angesprochen und der Lernprozess somit optimal unterstützt. 

Durch eine Kombination aus einfacher Symbolik und präziser Sprache ist es nämlich möglich, auch abstrakte Inhalte greifbar zu machen. Daher sind Erklärvideos in der Regel animiert, da der visuelle Inhalt auf diese Art besonders simpel dargestellt werden kann. Ein weiteres wichtiges Gestaltungselement ist darüber hinaus das Storytelling. Indem die zu vermittelnden Informationen in eine Geschichte eingebunden werden, wird der Zuschauer emotional angesprochen und erhält einen realen Bezug zum Inhalt des Videos. Das fördert gleichzeitig auch die Verarbeitung und spätere Abrufbarkeit der Informationen. Mit einem Erklärfilm können Sie sich also nicht nur nach außen hin präsentieren, sondern Ihrer Zielgruppe auch komplexe Inhalte näherbringen und somit zugleich subtil Ihr Angebot bewerben.

Die Kosten für einen professsionellen Erklärfilm in Frankfurt

Die Produktionsmöglichkeiten eines Erklärfilms sind vielfältig, eine pauschale Aussage über den Kostenaufwand zu treffen, ist daher schwierig. Die Investition in einen professionellen Erklärfilm, der individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist, lohnt sich aber. Je nach Kompetenz des Videodesigners schwankt nämlich auch die Qualität des Resultats und gerade bei Ihrer Repräsentation nach außen ist es wichtig, dass Ihre individuellen Anforderungen erfüllt werden.

Ihr Erklärfilm und seine Vorbereitung

Bevor es mit der Produktion Ihres Erklärfilms losgehen kann, sollten Sie sich vor allem Ihrer Zielgruppe bewusst sein. Machen Sie sich klar, wen Sie mit dem Video ansprechen möchten, um den Inhalt so optimal auf Ihre gewünschten Zuschauer abzustimmen. Außerdem ist es wichtig, die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer nicht zu überschreiten. Insofern sollten Sie sich im Voraus auf die wichtigsten Punkte beschränken – dann steht der Entwicklung eines Konzepts nichts mehr im Wege.

Die Vorteile eines Erklärfilm

Ein Erklärfilm hat gerade auf Zuschauerseite viele Vorteile: Zuerst einmal schafft er einen einfachen Zugang zu schwierigen Sachverhalten und kann somit Inhalte an Menschen mit unterschiedlichsten Bildungsgraden verständlich übermitteln. Außerdem ist er global zugängig: Im Internet bedarf es nur eines Klicks und schon hat man Zugriff auf eine prägnante und unterhaltsame Darstellung der wichtigsten Punkte. Ein Erklärvideo hält also den Aufwand, den es bedarf, um sich Informationen zu beschaffen, so gering wie möglich.

Mit einem Erklärfilm ist es nicht nur möglich, komplexe Inhalte prägnant und verständlich darzustellen, die Reichweite der Videos ist auch enorm und gerade die auf dem Arbeitsmarkt begehrten jüngeren Generationen werden angesprochen. Außerdem tragen Erklärfilme auch bei starkem Wettbewerb zu optimalen Online-Auftritten bei: Gerade YouTube ist als virtuelle Plattform von den meisten Unternehmen noch nicht erschlossen und bietet somit die optimale Möglichkeit, sich durch einen Erklärfilm individuell zu präsentieren.

Die perfekte Länge eins Erklärfilms

Da es in einem Erklärfilm darum geht, Zuschauern Informationen zu vermitteln, darf er auf keinen Fall zu lang sein. Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe nicht überzustrapazieren und das Interesse zu wahren, sollte ein Erklärvideo eine Länge von ein paar Minuten möglichst nicht überschreiten. In der Regel genügen ein bis drei Minuten, um die wesentlichen Punkte kurz zusammenzufassen.

Erklärfilm – Ihre Dienstleistung in wenigen Minuten perfekt erklärt

Erklärfilme gewinnen weltweit mehr und mehr an Bedeutung und das hat auch einen guten Grund: Kaum ein Medium macht es möglich, Informationen so prägnant, verständlich und weitreichend zu kommunizieren wie in einem Erklärfilm. Aufgrund der wachsenden Aufmerksamkeit, die Erklärvideos zuteilwird, ist es aber auch schwieriger geworden, sich damit aus der Masse abzuheben. Insofern ist es für uns besonders wichtig, Ihre Dienstleistung in einem Video nicht einfach nur zu erklären, sondern auch individuell zu präsentieren. Deshalb geht der Erstellung eines Konzepts eine persönliche Beratung voraus, in der Sie uns Ihre Wünsche und Vorstellungen genau darlegen können. Somit ist das Resultat optimal auf Ihr Unternehmen abgestimmt und dennoch vielfältig einsetzbar: Egal ob es darum geht, Ihre Dienstleistung bei Messen auf B2B-Ebene simpel zu erläutern oder sie einer Vielzahl an potenziellen Kunden online verständlich darzulegen – mit einem Erklärvideo ist das in wenigen Minuten machbar. Aufgrund der großen Reichweite und der Möglichkeit, Informationen sowohl auf visueller als auch auf auditiver Ebene zu vermitteln, sind Videos also das optimale Medium, um Erklärungen prägnant und global zugänglich zu formulieren.

Erklärfilme für Ihre Social Media Aktivitäten

Um heutzutage konkurrenzfähig zu bleiben, ist ein gelungener Social Media Auftritt unerlässlich. Angesichts der Masse an Informationen, die täglich über das Internet kommuniziert werden, ist Individualität dabei zwingende Voraussetzung. Insofern eignet sich ein auf Ihr Unternehmen maßgeschneiderter Erklärfilm besonders gut für die Repräsentation auf Social Media Kanälen: Täglich werden unzählige Videos angeklickt, die Reichweite dieses Formats ist also enorm. Außerdem ist gerade auf sozialen Netzwerken die Kontaktaufnahme zum Kunden besonders wichtig und kann durch einen Erklärfilm direkt und ansprechend gestaltet werden. Darüber hinaus ist die Länge von Erklärvideos optimal: Bei der Flut an Informationen auf Social Media eignet sich eine kurze und prägnante Zusammenfassung perfekt, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden anzuziehen und vor allem zu halten. Der Einsatz von Erklärfilmen bei Ihren Social Media Aktivitäten hat also nicht nur eine informative Wirkung, sondern verbessert auch die Wahrnehmung Ihres Unternehmens bei Kunden und trägt somit positiv zu Ihrem Image bei!