Sie brauchen ein Video ... aber stimmt das eigentlich?

Egal bei welcher Videoproduktion Sie anrufen, vermutlich hören Sie als erstes den Satz: Gute Entscheidung, auf ein Video kann heute wirklich keiner verzichten! Aber stimmt das eigentlich? Oder muss die Agentur das einfach sagen, weil sie eben ... nun, Videos verkauft. 

Die ehrliche Antwort lautet: Auf ein Video kann man sehr wohl verzichten. Genauso wie man auf ein Auto, oder das neue Iphone X verzichten kann.

Denn Videos haben eigentlich nur einen Zweck: sie lösen bestehende Probleme auf eine einfache.... Post lesen →

Was kostet eigentlich ein Erklärvideo?

 

Wer sich heute durch die wilde Anbieterlandschaft für Erklärvideos klickt, wird ziemlich schnell feststellen, dass Aussagen zu Preis und Qualität extrem schwanken. Zwischen 1.950,- und 19.950,- Euro ist wohl so ziemlich alles dabei. 

Was soll man also tun? Sind alle günstigen Anbieter gleich.... Post lesen →

Das Legetrick-Video ist tot! Es lebe das Legetrick-Video!

Kennen Sie das Legetrick-Video? Es ist der Pionier, der Klassiker, der absolute Chuck Norris unter den Erklärvideo-Formaten. Groß gemacht von der Firma Simpleshow kopierten anschließend unzählige Erklärvideo-Agenturen diesen simplen und eingängigen Stil.

Ein Legetrick-Video besteht aus –meist im Computer- gezeichneten, schwarz-weißen Figuren, die durch Hände auf einem whiteboardartigen Hintergrund bewegt werden. Während man in den USA mittlerweile auf bunte, farbige und animierte Erklärvideo-Clips schwört, ist das Legetrick in Deutschland immer noch King!

Das Problem ist nur: wir haben uns daran.... Post lesen →

Was sind eigentlich Erklärvideos?

Web-Videos, Werbeclips, How-To`s, Tutorials, Simpleshows ... langsam wird es unübersichtlich auf dem Videomarkt. Als Erklärvideo-Agentur bekommt man da nicht selten die Frage gestellt: Wann ist ein Video eigentlich ein Erklärvideo und – vielleicht noch wichtiger – wie kann mir ein solches Erklärvideo helfen? Wenn Ihnen, verehrter Leser, ähnliche Fragen durch den Kopf gehen, sollten Sie diesen Artikel unbedingt lesen.

Eines vorweg: „Erklärvideos“ gibt es gar nicht. Was es gibt, sind Videos die Produkte beschreiben, Sachverhalte erläutern, zeigen wie etwas geht,.... Post lesen →

Web-Videos für Facebook & Co

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Videos erreichen auch auf Facebook mehr Menschen. So können Unternehmen mehr Sichtbarkeit erreichen und natürlich auch mehr von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung verkaufen.

Aber worauf sollte man achten, wenn man ein Video für Facebook produziert? Die Antwort darauf gibt unser Produktions-Team mit der Top 5 Checkliste für Facebook-Videos!

1. Nutzen Sie Untertitel. Man vergisst es oft, aber Facebook-Videos werden oft zwischendurch angeschaut. In der Bahn, beim Mittagessen, im Office (wenn der Chef.... Post lesen →

Storytelling ist nicht gleich Storytelling

Wer jahrelang als Storyteller in einer der größten Webvideo-Agenturen Deutschlands gearbeitet hat, der hat vermutlich einiges, ahm… zu erzählen! Wir haben unserem Head-Storyteller eine Frage gestellt: Wie steht es derzeit um das so hochgepriesene Storytelling, den heiligen Gral der Erklärvideo-Industrie, der dafür sorgt, dass ein Video eher bis zum Ende geschaut wird?

Geschichten hören wir, seit wir … nun, hören können. Und wir erzählen sie täglich. Darum können wir uns Dinge besser merken, wenn sie als Geschichte verpackt werden. Die.... Post lesen →