Praktikumsbericht aus der Click&Clever Zentrale

Interessierst du dich auch für Grafik, Illustration und Design und willst ein Praktikum in einem dieser Bereiche machen? Click & Clever vereint viele Bereiche der Mediengestaltung und bietet einen übersichtlichen Eindruck der unterschiedlichen Berufe. Hier.... Post lesen →

Case-Study: Erklärvideo für Acomodeo

In unserer Case-Study Reihe plaudern unsere Konzepter aus dem Nähkästchen, erzählen über Herausforderungen bei Erklärvideo-Konzepten und zeigen uns, woran sie gerade arbeiten. Für unseren Kunden Acomodeo erarbeitet unser Senior-Konzepter Vincent gerade die letzten Details. Was ist das Besondere an diesem Projekt? 

Es gibt kaum eine Industrie, die heute noch ohne erklärende Videos auskommt. Das Erklärvideo ist auf dem Vormarsch - auch im Gastgewerbe. Vor einiger Zeit trat das Serviced Apartment Portal Acomodeo an uns heran, mit dem Wunsch, die Vorteile von.... Post lesen →

Infografik-Videos für Ihre nächste Präsentation

Hand aufs Herz - wenn Sie im Corporate Umfeld tätig sind, kommen Sie an Powerpoint-Präsentationen nicht herum. Aber hier sind die Möglichkeiten für Animationen und Effekte doch recht überschaubar. Wer die etwas peppigere Variante mit Prezi nutzen möchte, kann zwar für etwas mehr Wind sorgen, aber unterm Strich bleibt es leider dabei: Präsentationen sind selten aufregend und oftmals verliert man die Zuschauer an dem einen oder anderen Punkt.

Genau hier kann ein spannendes Erklärvideo oder ein Infographic-Format Abhilfe schaffen. Gerade.... Post lesen →

Das sind die 5 meist verwendeten Videoformate

Legetrick, Flat Motion, Infografic, Icon ... es ist schwierig, bei all den Bezeichnungen für bestimmte Videoformate noch die Übersicht zu behalten. Besonders weil jede Videoproduktion eine andere Terminologie verwendet. Wir wollen Ihnen trotzdem einmal die fünf meist verwendeten Video-Formate erklären, damit Sie für Ihre nächste Erklärvideo-Produktion besser gerüstet sind.

Post lesen →

Sounddesign im Erklärfilm

Das perfekte Sounddesign macht ein Erklärvideo erst richtig erfolgreich! Aber warum ist dieses Thema so wichtig?

Wenn es eine Kategorie gibt, die beim Thema Erklärvideo Stiefmütterlich behandelt wird, dann vermutlich die Frage nach dem richtigen Sound.... Post lesen →

Videos für die interne Kommunikation

Wer Videos für die interne Kommunikation produzieren möchte, steht vor einigen Herausforderungen. Wie man sich hier am geschicktesten verhält, zeigt dieser Text:

Interne Kommunikation im Unternehmen kann ganz schön Tricky sein! Zum einen muss man sich an bestimmte Vorgaben halten, wie zum Beispiel die Tonalität im Unternehmen sowie die entsprechenden Werte. Zum anderen kommuniziert man hier oft delikate Themen und braucht entsprechend eine Videoproduktion oder Erklärvideo Agentur, die das ganze mit dem nötigen Fingerspitzengefühl angeht!

Zudem steht man aber auch noch.... Post lesen →

Lehrfilm, Erklärvideo, Imagefilm - welches Format passt zu mir?

Wer sucht, der findet! Na ja, zumindest im Bereich Videoproduktion findet man recht schnell einen Anbieter oder eine Erklärvideo Agentur. Nur, welches Format ist das richtige? Und bietet jede Erklärvideo Agentur eigentlich das gleiche Angebot an? 

Zunächst die Frage nach dem Format: Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung erklären möchte, ist mit dem animierten und illustrierten Explainer oder "Erklärfilm" am besten beraten. Hier nähert man sich der Thematik durch Storytelling und einprägsame Bilder. 

Wer hingegen am Image seines Unternehmens -.... Post lesen →

Wie finde ich den richtigen Erklärvideo-Anbieter?

Es ist längst kein Geheimniss mehr - Erklärvideos wirken! Das liegt zum einen daran, dass sie unsere Multisensorik ansprechen, also mehrere Sinne gleichzeitig. Schließlich kommen hier im Optimalfall gelungenes Sounddesign, ansprechende Bilder und eine tolle Story zusammen -  und das spricht unsere Augen, Ohren und unsere Imagination an. 

Gerade im Ballungsraum Rhein-Main und in der Messestadt Frankfurt gibt es unzählige Unternehmen, denen mit einem solchen Video geholfen wäre. Ob man es nun Unternehmensfilm nennt, Erklärvideo, Imagefilm oder How-To-Tutorial ... unterm Strich.... Post lesen →

Video und Digitalisierung

Digitalisierung ist heute ja das absolute Buzz-Word! Aber was bedeutet das überhaupt ... und was hat Video damit zu tun? In unserem Blog-Artikel erfahren Sie mehr!

Digitalisierung ist eigentlich ganz einfach: Prozesse, die bislang analog - auf Papier zum Beispiel - abgebildet wurden, gehen in die digitale Sphäre über. Zum Beispiel, wenn eine Fitness-Kette ihre Mitgliederkartei nicht mehr in Papierform führt, sondern über vernetzte Computer. Der Vorteil liegt auf der Hand: Anstatt Mitgliederdaten von einer Stadt in die andere zu.... Post lesen →

Der perfekte Messefilm

Frankfurt am Main ist bekanntlich eine Messehauptstadt. Und wo eine Messe ist, brauchen Aussteller hilfreiche Tools, um sich perfekt in Szene zu setzen. Ein solches Tool ist das Messevideo oder der Messefilm. Und worauf man hier bei der Filmproduktion achten sollte, erfahren Sie hier!

 

1. Rückkehr zum Stummfilm

Das offensichtliche zuerst: Ein Messefilm läuft ohne Ton. Der Messerummel ist nunmal bestimmt von einem hohen Lärmpegel - und nur selten machen sich Aussteller die Mühe, Kopfhöhrer für die Besucher auszulegen. Das bedeutet.... Post lesen →

Case Study: Erklärvideo für Happypo

Unsere Storyteller und Konzepter tun alles, damit ein Erklärvideo so richtig zünden kann! Darum präsentieren wir Ihnen in unserer "Case-Studies Reihe" besondere Konzepte und Ansätze, die unseren Kunden zu noch mehr Erfolg verholfen haben. 

Es war einmal ein Start-Up aus Berlin - und das hatte große Ziele. Bei der bekannten Vox-Sendung "Höhle der Löwen" einen Investor finden, und das für ein sehr außergewöhnliches Produkt: Eine Po-Dusche! Ja, Sie haben richtig gehört. Anstatt Tonnenweise Toilettenpapier zu verwenden - oder das Klo.... Post lesen →

Warum Videos wirken!

Ob Frankfurt, Wiesbaden oder München (na ja, oder wo auch immer man in Deutschland hinschaut) - alle Welt will Videos. Sie gehen praktisch "weg wie warme Semmeln" - und das in allen möglichen Formaten. Von Produktvideo über Erklärfilm hin zum How-To, Tutorial oder Imagefilm. 

Aber woher kommt dieser Boom ... und wie können auch Sie die Vorteile nutzen, die eine Videoproduktion mit sich bringt? Nun, zunächst ist dies evolutionsmässig bedingt. In der Tat verarbeiten wir Informationen schneller, wenn sie uns als.... Post lesen →

5 Tipps für die Legetrick Video Produktion

Das Legetrick - heimlicher König aller Erklärvideos! Seit die Firma Simpleshow dieses Format eingeführt hat, erfreut es sich gerade in Deutschland größter Beliebtheit. 

Das Prinzip ist - in der Tat - simpel: Ein einfacher Zeichenstil, reduzierte Hintergründe und Whiteboard-Animation. Das heisst, einzelne Elemente werden wie auf einer Tafel eingeschoben, oder ploppen einfach auf.

Dabei versucht man für einzelne Ausdrücke die passenden Bilder zu finden. So wird zum Beispiel "suchen" mit einer Lupe verdeutlicht. Man bemüht sich auch nach Möglichkeit auf jedes.... Post lesen →

Über Youtube Pre-rolls und Facebook Videos

Youtube und Facebook sind heute die wichtigsten Kanäle, um Videos im B2C Bereich zu vertreiben. Das liegt vor allem daran, dass sich Unmengen an Menschen auf diesen Plattformen tummeln, darunter eben auch Ihre (potentiellen) Kunden. Setzt man die Filter beim Schalten der Werbe-Videos richtig, kann man hier echte Conversion - und tolle Ergebnisse -  erzielen.   

Dafür braucht man aber erst einmal ein tolles Video: Ob Erklärvideo, Produktvideo, Imagefilm oder Kurzclip - meistens hat man nur wenige Sekunden, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers.... Post lesen →

Videos für die interne Kommunikation: 5 Basis Tipps!

Wer ein Video für die interne Kommunikation erstellen lassen will, steht zunächst einmal vor einem Dilemma. Denn die Zielgruppe sitzt einem quasi direkt vor der eigenen Nase: Es sind die Vorgesetzten, die Mitarbeiter, die Kollegen und Partner. Keine anonyme Masse, sondern Menschen, die einen unmittelbar auf das Video ansprechen werden. 

Wer also als verantwortlicher Ansprechpartner für die Videoproduktion bestimmt wird, ist gleichzeitig auch derjenige, der die Schmach einfährt, wenn das Video seinen Zweck nicht erfüllt.

Grund genug, um Ihnen eine.... Post lesen →

Den perfekten Imagefilm erstellen lassen - aber wo?

Sie möchten ein Erklärvideo oder einen Imagefilm produzieren - aber wie? Und vor allem mit wem? Schließlich gibt es eine Vielzahl an Anbietern da draussen. Muss die Imagevideo und Erklärfilm - Produktion immer von einer Agentur erfolgen, die in Ihrer Stadt sitzt?

Nun, meistens ist das nicht unbedingt notwendig. Denn das Briefing und der Kontakt zu Ihrem Projektmanager oder Producer erfolgt meist per Telefon, Skype oder Mail. 

Ob Sie Ihr Erklärvideo oder Ihren Imagefilm also in München produzieren lassen, in.... Post lesen →

Imagevideo, Imagefilm oder Erklärvideo - Wie heißt das denn jetzt richtig?

Als Videoproduktion mit Schwerpunkt Erklärvideo kommen wir manchmal in Erklärungsnot: Kann ein Image Film animiert sein? Ist ein Erklärvideo automatisch dieses "Simpleshow-Format", bei dem Hände kleine Figuren hin und her schieben? 

Die Antwort ist recht einfach: Alles kann, nichts muss! Denn meistens haben unsere Kunden weniger eine klare Vorstellung darüber, was für ein Videoformat sie möchen - vielmehr haben sie ein Problem, zu dem sie sich eine Lösung erhoffen. Dabei kann es darum gehen, das eigene Image etwas aufzupolieren, oder aber.... Post lesen →

Character Design in Erklärfilmen

Eigentlich gibt es nur zwei Sorten von Erklärfilmen (oder Erklärvideos ... wie auch immer man sie nennen mag): Videos, die mit Charakteren - also gezeichneten Menschen oder Wesen - funktionieren und Videos auf Basis von Motion Graphics, Icons und abstrakten Formen. Ein tolles Beispiel für ein solches "abstraktes" Format findet man in dieser Apple Werbung aus der Apple WWDC 2013 Keynote:  

 

 

Videos ohne Charaktere sind stark.... Post lesen →

Sind Erklärvideos überhaupt noch angesagt?

Ein Erklärvideo ist ein Erklärvideo ... ist ein Erklärvideo. Oder anders gesagt: Es ist wie es ist! Immer mehr Erklärvideo-Agenturen versuchen, Altes im neuen Gewand zu verkaufen: Nicht mehr von Erklärvideos ist die Rede, sondern von Explainern, von Webvideos oder richtig abstrakt von "Werkzeugen, um Ziele zu erreichen" (ziemlich kryptisch, wenn man mich fragt). 

Stellt sich also die berechtigte Frage, ob Erklärvideos überhaupt noch angesagt sind. Geht hier eine Ära zu Ende? Muss heute wirklich jedes Video viraler sein, als das.... Post lesen →

Erklärvideo oder Realfilm?

Erklärvideo oder Realfilm - das ist hier die Frage! Oftmals hören wir von Kunden, dass sie bloss nicht so einen "schnöden Erklärfilm" haben wollen, wie alle anderen.

Zu wenig Dynamik, zu wenig Biss! Nicht selten folgt dieser Aussage der Wunsch nach "so ein bisschen Edeka - Feeling", sowie "diese eine Conrad-Werbung", was "Virales" halt!

Aber eins nach dem anderen. Zunächst einmal haben wir der Welt etwas zu sagen: Animierte Videos können Menschen weltweit zum lachen, weinen und träumen bringen. 

Glaube Sie nicht?.... Post lesen →

Sie brauchen ein Video ... aber stimmt das eigentlich?

Egal bei welcher Videoproduktion Sie anrufen, vermutlich hören Sie als erstes den Satz: Gute Entscheidung, auf ein Video kann heute wirklich keiner verzichten! Aber stimmt das eigentlich? Oder muss die Agentur das einfach sagen, weil sie eben ... nun, Videos verkauft. 

Die ehrliche Antwort lautet: Auf ein Video kann man sehr wohl verzichten. Genauso wie man auf ein Auto, oder das neue Iphone X verzichten kann.

Denn Videos haben eigentlich nur einen Zweck: sie lösen bestehende Probleme auf eine einfache.... Post lesen →

Was kostet eigentlich ein Erklärvideo?

 

Wer sich heute durch die wilde Anbieterlandschaft für Erklärvideos klickt, wird ziemlich schnell feststellen, dass Aussagen zu Preis und Qualität extrem schwanken. Zwischen 1.950,- und 19.950,- Euro ist wohl so ziemlich alles dabei. 

Was soll man also tun? Sind alle günstigen Anbieter gleich.... Post lesen →

Das Legetrick-Video ist tot! Es lebe das Legetrick-Video!

Kennen Sie das Legetrick-Video? Es ist der Pionier, der Klassiker, der absolute Chuck Norris unter den Erklärvideo-Formaten. Groß gemacht von der Firma Simpleshow kopierten anschließend unzählige Erklärvideo-Agenturen diesen simplen und eingängigen Stil.

Ein Legetrick-Video besteht aus –meist im Computer- gezeichneten, schwarz-weißen Figuren, die durch Hände auf einem whiteboardartigen Hintergrund bewegt werden. Während man in den USA mittlerweile auf bunte, farbige und animierte Erklärvideo-Clips schwört, ist das Legetrick in Deutschland immer noch King!

Das Problem ist nur: wir haben uns daran.... Post lesen →

Was sind eigentlich Erklärvideos?

Web-Videos, Werbeclips, How-To`s, Tutorials, Simpleshows ... langsam wird es unübersichtlich auf dem Videomarkt. Als Erklärvideo-Agentur bekommt man da nicht selten die Frage gestellt: Wann ist ein Video eigentlich ein Erklärvideo und – vielleicht noch wichtiger – wie kann mir ein solches Erklärvideo helfen? Wenn Ihnen, verehrter Leser, ähnliche Fragen durch den Kopf gehen, sollten Sie diesen Artikel unbedingt lesen.

Eines vorweg: „Erklärvideos“ gibt es gar nicht. Was es gibt, sind Videos die Produkte beschreiben, Sachverhalte erläutern, zeigen wie etwas geht,.... Post lesen →

Web-Videos für Facebook & Co

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Videos erreichen auch auf Facebook mehr Menschen. So können Unternehmen mehr Sichtbarkeit erreichen und natürlich auch mehr von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung verkaufen.

Aber worauf sollte man achten, wenn man ein Video für Facebook produziert? Die Antwort darauf gibt unser Produktions-Team mit der Top 5 Checkliste für Facebook-Videos!

1. Nutzen Sie Untertitel. Man vergisst es oft, aber Facebook-Videos werden oft zwischendurch angeschaut. In der Bahn, beim Mittagessen, im Office (wenn der Chef.... Post lesen →

Storytelling ist nicht gleich Storytelling

Wer jahrelang als Storyteller in einer der größten Webvideo-Agenturen Deutschlands gearbeitet hat, der hat vermutlich einiges, ahm… zu erzählen! Wir haben unserem Head-Storyteller eine Frage gestellt: Wie steht es derzeit um das so hochgepriesene Storytelling, den heiligen Gral der Erklärvideo-Industrie, der dafür sorgt, dass ein Video eher bis zum Ende geschaut wird?

Geschichten hören wir, seit wir … nun, hören können. Und wir erzählen sie täglich. Darum können wir uns Dinge besser merken, wenn sie als Geschichte verpackt werden. Die.... Post lesen →